Datenschutz im Einzelhandel

Neben der datenschutzkonformen Verarbeitung eigener Personaldaten steht bei der Verarbeitung von Kundendaten im Einzelhandel vor allem im Vordergrund:

  • In welchem Umfang dürfen Kassendaten zur Ermittlung von Straftaten genutzt werden?
  • Wie müssen Einwilligungen formuliert werden, damit Daten aus Kundenbindungssystemen auch für Marketingzwecke genutzt werden dürfen?

In diesem Zusammenhang sind folgende Themen von Interesse: 

  • Datenschutzkonforme Kundenbindungs- und Bonussysteme
  • Gewinnspiele
  • Nutzung von Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter
  • Loss Prevention Systeme
  • Whistle-Blowing-Verfahren
  • Durchführung von verdeckten Testkäufen
  • Aufnahme von Reklamationen durch Kunden-Hotline
  • Videoüberwachung in Filialen und Logistikzentren
  • Auftragsdatenverarbeitung durch Detekteien
  • Diebstahlmanagementsysteme
  • haftungsbeschränkter Einsatz von WLAN-Hotspots
  • In-Store Tracking in Filialen
  • Omnichannel-Analysen/ Big Data-Analytics
  • Gestaltung von Data Warehouse-Systemen
  • Dynamic Pricing