Verarbeitung Kundendaten

Datenschutzkonforme Nutzung von CRM-Systemen

Kundendaten stellen in vielen Unternehmen das wichtigste Kapital dar, die Informationen, wer Kunde ist, welche Geschäftshistorie bisher besteht, wie der Geschäftskontakt zurzeit bewertet wird, ob der Kunde in der Regel pünktlich zahlt, ob für den Kunden gerade geliefert oder geleistet wird - diverse Informationen gilt es, im Überblick zu behalten. Und hierbei datenschutzkonform zu sein! Denn nicht nur bei der Verarbeitung von Daten von Verbrauchern, auch bei der Frage, in welchem Umfang personenbezogene Daten im Unternehmensumfeld verarbeitet werden dürfen, bedarf es datenschutzrechtlicher Beratung. 

Im europäischen Datenschutzrecht gilt der Grundsatz eines generellen Verbots mit Erlaubnisvorbehalt. Das bedeutet, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten grundsätzlich verboten ist, es sei denn, sie wird durch eine Rechtsvorschrift erlaubt oder der Betroffene hat zuvor seine Einwilligung erteilt. 

Zentrale Rechtsgrundlage für den Umgang mit Kundendaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Hiernach dürfen Kundendaten verarbeitet werden, wenn die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. Darüber hinaus dürfen Kundendaten verarbeitet werden, soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen des Unternehmens erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen (an dem Ausschluss der Verarbeitung) überwiegen.

Von zentraler Bedeutung ist außerdem der Zweckbindungsgrundsatz, wonach personenbezogene Daten nur für die Zwecke verarbeitet werden dürfen, für die sie zuvor erhoben wurden. Nachträgliche Zweckänderungen sind nur in Ausnahmefällen zulässig. Im Bereich von Kundendaten entstehen in diesem Zusammenhang z.B. Fragen, ob "echte" Kundendaten auch für (interne) Schulungszwecke verwendet werden dürfen. Oder inwieweit besondere Vorlieben des Kunden ohne dessen Kenntnis in CRM-Systemen gespeichert werden können. 

Wir freuen uns über Ihr Interesse – sprechen Sie uns gern an!